Allerlei News

Recycling

Das Abfall-/Recyclinghaus ist schon seit einiger Zeit eingerichtet. Vor ca. 6 Wochen konnte ich den Kindern auch erklären was Recycling ist und wie man es handhabt, auch wie man mit dem Müll umgehen sollte. Fürs Recycling habe ich ein Team gebildet das für die Arbeiten verantwortlich ist und die restlichen Kinder auch instruiert, wie sie den Müll trennen können. Gesammelt wird der recyclingbare Abfall an 4 verschieden Standorten auf dem Areal. Das Team hat die Kübel zu kontrollieren und wenn sie voll sind, ins Abfallhaus zu bringen. Dort wird in einem separaten Raum alles getrennt und fürs Recycling vorbereitet. Es läuft schon sehr gut und die Kinder helfen mit grossem Einsatz mit. Es ist spannend zu sehen, wie die Kids sich untereinander organisieren und auch einander helfen diese wichtige Arbeit zu erledigen. Unglaublich was da alles an recyclingbarem Material zusammen kommt, wenn man bedenkt, dass vorher das meiste im Müll landete.  Schliesslich bekommt man ja auch noch Geld für alles was recycelt werden kann. Es ist zwar nicht viel, aber besser als gar nichts.

Es hat sich gelohnt und war eine gute Investition dieses Haus zu bauen und dieses Projekt zu starten:-)


Kleinere Spielgeräte

Es sind bereits ein paar kleinere Spielgeräte installiert worden. Diese werden auch oft benutzt und die Kinder haben sehr Freude daran.

Dabei handelt es sich um:  Volleyball- und Badmintonnetz, Slackline und Lianen in einem Baum.

Juhuuu das macht sehr Spass :-) :-) :-)


English lesson

Auch der private Englisch Unterricht habe ich im neuen Schuljahr fortgesetzt. Ich bildete neue Gruppen und integrierte somit auch die neu angekommenen Kinder. Für mich ist es ein Geschenk Gottes zu sehen, wie die Kinder Fortschritte machen. Es macht sehr Spass mit ihnen zu sprechen, schreiben, lesen, singen und spielen. Einige sind wirklich schon richtig gut geworden!!!! :-)


Neue Mitarbeiterin

Im Baan Mob Rak Team gibt es jemanden mehr in Team. "Liu" ist ein ehemaliges Heimmädchen des Baan Mob Raks, sie lebte hier für 3 Jahre. Mittlerweilen ist Liu verheiratet, wohnt im Nachbarsdorf und hat eine Tochter. Namking ist 3 Jahre alt.

Liu arbeitet hier als Putzfrau und Mädchen für alles. Ihre Arbeitszeit ist Momentan noch unregelmässig, da sie zu Hause auf ihrer Farm auch noch viel Arbeit hat. Das Ziel ist aber, dass sie geregelt hier arbeiten kommt.

Auch Liu heissen wir herzlich im Team willkommen, wir sind sehr dankbar dass sie uns unterstützt. Wir schätzen ihre Arbeit sehr. Gott segne und behüte sie und ihre Familie!

 


Fahrrad-Unterstand

Das Dach des Fahrrad Unterstandes ist seit längerer Zeit fertig. Nun ist für die Schul-Velos genug Platz. dass alle in trockenen parkiert werden können. Nebenbei wird der Unterstand auch als Lagerplatz genutzt.


Dach für Die Wäsche

Die Dusche hinter dem Hauptgebäude war sehr alt und das Holz morsch. Diese wurde nun abgerissen. Am selben Ort entsteht nun ein Unterstand wo man die Kleider waschen und aufhängen kann. Momentan ist das Dach gestellt und die Drähte fürs Wäsche hängen gespannt. Nun folgt noch der Betonboden und die Anschliessung des Wassers.


Renovationsarbeiten

Das Hauptgebäude hat auch schon sein Alter. Daher gibt es laufend immer einige Renovationsarbeiten am ganzen Haus. Hier ein Beispiel mit Bildern: Ein Teil der Decke fiel bei starken Windböen herunter.

 

Ansonsten gibt es Arbeiten wie:

- Dachwasserrinnen erneuern

- Wasserleitungen erneuern

- Toiletten und Klimaanlagen reparieren

- Stromleitungen reparieren

- Fenster, Türen und Moskitonetze erneuern


Umgebungsarbeiten

Auf dem ganzen Areal gibt es immer viele Arbeiten zu erledigen, wie:

- Gras mähen

- Aufräumen

- Holz zusammenräumen und als Brennholz vorbereiten

- Diverse Gartenarbeiten

- Abfall zusammenräumen

- usw....

 

Vor Kurzem baute ich einen Wasserablauf bei der Wasserstation hinter dem neuen Gebäude "Baan Shalom". Vorher lief das Wasser immer irgendwo hin und es war sehr nass und schmutzig. Es war ein sehr cooles Projekt für mich. Das Material das ich benötigte ging ich selber per Motorrad kaufen. Die Verständigung im Shop war lustig :-)